Jahreshauptversammlung 2019

Qualität als Zielsetzung beim MGV Steinhausen-Muttensweiler

Mit dem Sängergruß von Eduard Stehle “Willkommen frohe Sänger all“ begrüßte der Männerchor Steinhausen-Muttensweiler unter der Leitung ihres Dirigenten KMD Matthias Wolf die zahlreichen Gäste, die der Einladung zur 43. Jahreshauptversammlung in den Bürgersaal gefolgt sind.Der Vorsitzende, Josef Schneiderhan, konnte bei seiner Eröffnungsrede Bürgermeister Schell, die beiden Ortsvorsteher Guido Klaiber und Guido Steinhauser sowie zahlreiche Vertreter der örtlichen Vereine begrüßen.

Zum Gedenken an die im abgelaufenen Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedersang der Chor „Im schönsten Wiesengrunde“.

Im Bericht des 1. Vorsitzenden kam gleich vorab das Besondere an diesem Chor zum Ausdruck: Tolles, gegenseitiges Vertrauen, Kameradschaft und Zusammenhalt bei sehr hoher Qualität- rundum, es macht Spaß, Vorstand dieser Männer zu sein, so der Vorsitzende.

Trotzdem müsse man immer wieder hinterfragen, ob die Ausrichtung stimmt und der Verein die gewünschte Wirkung in der Außendarstellung erzielt. Beim Ausblick auf das Jahr 2019 hob der Vorsitzende besonders den „Schwäbischen Abend“ im Mai und das geplante Männerchorfestival „Man(n) singt“ im Oktober hervor.

Mit dem „richtigen Mann am richtigen Platz“ folgte die Ankündigung zum Kassenbericht von Franz Zinser. Der MGV hatte sich zum Ziel gesetzt, nicht durch Beitragserhöhungen die Vereinsarbeit zu finanzieren sondern durch qualitativ hochwertig, musikalische Veranstaltungen zu punkten. Dieses Konzept ist aufgegangen und spiegelte sich mit einem satten Plus in der Vereinskasse wieder.

Der Bericht des Schriftführers war zweigeteilt. Klaus Haid ließ das Vereinsjahr in Textform und am Ende der Versammlung in medialer Form aufleben.

Kirchenmusikdirektor Matthias Wolf unterstrich im Bericht des Chorleiters die eingangs vom Vorsitzenden erwähnten Lobesworte. Er, der die Qualität als Zielsetzung ausgerufen hatte, sieht hierbei den MGV auf einem guten Wege. Dies zeige auch der Zuspruch weit über die Gemeindegrenzen hinaus. Ganz besonders freue er sich über die von ihm gewünschte, problemlose Verlegung des Probentags auf Mittwoch.

Mit dem prägnanten Satz „Wir sind das Original“ verwies er auf den Versuch anderer Vereine, unseren so erfolgreichen „Schwäbischen Abend“ zu kopieren. Er zeigte sich zuversichtlich, das neue Format Männerchorfestival „Man(n) singt“ ebenfalls erfolgreich platzieren zu können.

Georg Straub, der die Probenstatistik erstellt, konnte von einem sehr guten Probenbesuch berichten. Ein Alleinstellungsmerkmal sei jedoch die große Zahl von 15 Sängern die für guten Probenbesuch, davon 9 Sänger die bei allen Proben anwesend waren.

Die Entlastung der Vorstandschaft, beantragt durch BM Schell, wurde einstimmig erteilt. In seinen Dankesworten pries er den MGV als Aushängeschild der beiden Gemeinden.

Die durch die neue DSGVO notwendig gewordene Satzungsänderung, herausgearbeitet durch Franz Zinser, wurde einstimmig beschlossen.

Bei den anstehenden Wahlen wurde der 2. Vorsitzende Helmut Welte, der Kassier Franz Zinser sowie alle 4 Beiratsmitglieder, die sich alle wieder zur Wahl stellten, einstimmig bestätigt.

Bei den Ehrungen, die BM Schell übernahm, konnten Helmut Held und Gerhard Schreg für eine 10-jährige Zugehörigkeit zum MGV mit einer Urkunde ausgezeichnet werden.

Für 30-jährige Sängertätigkeit wurde Guido Klaiber vom Oberschwäbischen Chorverband (OCV) geehrt.

Für 40-jährige Sängertätigkeit wurde Josef Schneiderhan vom Schwäbischen Chorverband (SCV) geehrt.

Josef Schneiderhan richtete abschließend seinen Dank an alle Mitglieder der Vorstandschaft, die aktiven Sänger und alle, die zum Erfolg des MGV beigetragen haben.

Hier finden Sie Fotos von der HV>>>>